Hirschgulasch

Hirschragout-Serviettenknödel-Birkenpilze
Print Friendly, PDF & Email

Zutaten

Rezept für 2 Portionen

500g Hirschfleisch

4 El Öl

2 Zwiebeln

2 El Butter

2 El Tomatenmark

1 El Speisestärke

Wildgewürze nach Geschmack,

Lorbeer

Thymian

Rosmarin

dunkles Kakaopulver

Chili

Salz

Zucker

Pilze nach Geschmack, wir nehmen Birkenpilze

½ Mango

¼ l Rotwein

1 Glas Wildsauce, aus unserer Frischetheke

150g Birkenpilze oder Champignons

 

Serviettenknödel

3 Semmel vom Vortag

3 Eier

100 ml Milch

1 Zwiebel

¼ Kopf Wirsing

Salz

Pfeffer

Muskat

zutaten-Hirschgulasch

Zubereitung

Zubereitung:

 

Das Hirschfleisch in walnussgroße Stücke schneiden. Mit Speisestärke bestäuben, dies verhindert das Austreten von Fleischsaft und das Fleisch bleibt deutlich zarter. Alles in etwas Öl anbraten, das richtig heiß sein sollte. Wenn das Fleisch rundum angebraten ist, gebt die Zwiebel, Gewürze und das Tomatenmark hinzu. Unter ständigem Rühren ca. 1 Minute braten.  Danach mit dem Rotwein und der Wildsauce ablöschen. Bei geschlossenem Deckel, je nach Größe und Fleischcut 45 min.-1,5 Stunden leicht köchelnd, schmoren.

In der Zwischenzeit kümmern wir uns um die Serviettenknödel, die wir in einer Folie kochen.

Die Semmel in Würfel schneiden und die fein geschnittenen Zwiebeln in Butter anbraten. Danach den Wirsing dazugeben und alles glasig anschwitzen. Nach Geschmack würzen. Mit der Milch ablöschen und aufkochen lassen. Diese Mischung über die Semmel geben und ein paar Minuten ziehen lassen. Anschließend die Eier dazu geben und untermischen. Falls der Teig zu feucht sein sollte mit Semmelbrösel binden und nochmals abschmecken.

 

Den Teig in Frischhaltefolie und dann in Alufolie einwickeln. In einem Topf mit leicht siedendem Wasser ca. 30 min garen.

Hirschragout-Serviettenknödel-Birkenpilze

Nun sollte das Gulasch schön zart sein. Falls die Sauce noch nicht sämig genug ist, könnt Ihr diese noch mit etwas Speisestärke abbinden. Schneidet die Mango in kleine Würfel und gebt diese unter das leicht köchelnde Ragout.  Wenn man sich für Champignons entscheidet, die geviertelten Stücke mit in die Sauce geben und noch für 10 min. mitköcheln lassen. Die Birkenpilze haben wir in etwas Butter angebraten und auf dem Ragout angerichtet.

Nehmt die Wirsing-Serviettenknödel aus dem Wasser und befreit diese von der Folie. Richtet alles zusammen an und gebt, je nach Geschmack noch ein paar Preiselbeeren dazu.

 

Viel Spaß beim nachkochen und guten Appetit